Die Brüder Grimm
,,Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.”- Albert Einstein
Die Brüder Grimm sind Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. Die Brüder Grimm sind Leuchtfeuer von Sprachwissenschaftler und Volkskündler. Die Brüder Grimm haben Volkskunde mit Wesensanlage umgewandelt. Die Brüder Grimm erschaffte über 156 Märchentypen. Jacob und Wilhelm spezialisierten sich verschieden Elemente von Literatur.


Geschichte der Brüder Grimm
Die Familie Grimm lebte in Hanau. Die Eltern Dorothea und Philipp Wilhelm Grimm verbrachten sie in Steinau an der Straße, wo Philipp eine Stelle als Amtmann hatte. Die Brüder Grimm haben neun Geschwister. Der jüngere Bruder Ludwig Emil war als Maler Bedeutung bekommt.


Dorothea Grimm schickte Jacob und Wilhelm nach Kassel mit ihre Schwester für eine bessere Bildung. Jacob und Wilhelm studierten Rechtswissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg. Lehrer Friedrich von Savigny trifft die Brüder Grimm beeinflusste ihre Entwicklung deutschsprachiger Literatur. Jacob und Wilhelm begutachteten Arbeitsbereich in anderen Sprache sowie Englisch, Schottisch, und Irisch.


Jacob Ludwig Karl Grimm war ein deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler. Er gilt als Begründer der deutschen Philologie und Altertumswissenschaft. Wohingegen Wilhelm Carl Grimm war ein Märchen- und Sagensammler. Jacob ist der älteste Bruder, und so hat Wilhelm mußte in Fußstapfen seines Bruder treten.



Beginnen von Kindermärchen
“Königstocher, jüngste,
Mach mir Auf,
Weißt du nich, was gestern
Du zu mir gesagt
Bei dem kühlen Wasserbrunnen?
Königstochter, jüngste,
Mach mir auf!”


1806 war der Beginn der Sammlung von Märchen und Sagen der Brüder Grimm und im Jahre 1812 haben die Brüder Grimm die erste Auflage ihrer ,,Kinder- und Hausmärchen” veröffentlicht. Im Jahre 1853 schrieb Wilhelm  ,,Man begegnet Märchen dieser Art, wo man Übereinstimmungen als Zufall betrachten kann, aber in den meisten Fällen wird der gemeinsame Grundgedanke… eine Gestalt gewonnen haben, welche die Annahme einer bloß scheinbaren Verwandtschaft nicht zulässt” (S.2, Heine)
Beide Brüder haben eine Stellung mit der Sammlung der Märchen. Jacob gründete Rahmenhandlung für die Art des Märchen, während Wilhelm besorgte und schrieb das Märchen. Wilhelm machte das Märchen stilistisch ähnlich, verbesserte die Handlungen und psychologische Motives.


Jacob und Wilhelm sammelten Märchen von Achim von Arnim, Clemens Brentano, Dorothea Viehmann, Werner von Haxthausen, August von Haxthausen und der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Aus diesen Märchen machten Jacob und William es sich eigen.


Die Grammatik von Märchen
Jacob wollte vielmehr ,,ein historisches Leben mit allem Fluß freudiger Entwickelung in sie zaubern”(Wikipedia). Jacob wurde der erste Erarbeiter von Sprache, Indo-European, mit Lautwandel im Selbstlaute und Konsonanten. Diese ,Sprache’ war nicht nur für Märchen , denn für alles Deutschsprache und Sprachen der Welt


Themen und Analysiert
Die Brüder Grimm tradition umfasst Legende, die Novellen und Folkgeschichten. Originelle, Brüder Grimm Geschichten waren für Kinder nicht. Die Brüder Grimm geführt altersgerecht Geschichte ein. Die meisten märchen der Brüder Grimm haben Gewalt, Mord und Gefährdung. Überstunden des die Kinder- und Hausmärchen waren Disney verändert.


Die Brüder Grimm erblickten Kultur und Sprache als eine Stimme und machten Geschichte für Haus- und Kindermärchen. Mit über 18 Veröffentlichungen mit 120 anderen Auflagen in 160 sind Sprache die Brüder Grimm  Legenden.


Bibliografie


“Brüder Grimm.” Wikipedia, Wikimedia Foundation, 10 Aug. 2018, de.wikipedia.org/wiki/Brüder_Grimm


“Märchen: Warum Die Brüder Grimm Doch Recht Hatten - WELT.” DIE WELT, WELT, 23 Jan. 2016, www.welt.de/kultur/article151369664/Warum-die-Brueder-Grimm-doch-recht-hatten.html.


Amalia, Edition. Beauty and the Beast (Villeneuve), www.maerchenlexikon.de/Grimm/vorrede.htm.

Comments

Popular posts from this blog

Schneewittchen: Eifersucht und Neid

Reifungsprozess im Rapunzel